das kannst du tun

Dein Einsatz

Menschenhandel ist kein Thema der Vergangenheit, sondern findet auch heute noch und auch in Augsburg statt.

Du kannst dich gegen Menschenhandel einsetzen:

1

Informiere dich über den Zusammenhang zwischen Menschenhandel und Prostitution. Schattendasein.de

2

Gib Informationen über Menschenhandel und moderne Sklaverei in Deutschland an deine Bekannten weiter.
Gerne kannst du dazu unseren Infoflyer downloaden oder bei uns bestellen.

3

Rede über den Zusammenhang zwischen dem Kauf sexueller Handlungen und Menschenhandel.

4

Setze Dich für ein neues Prostitutionsgesetz in Deutschland nach dem Nordischen Modell ein, bei dem der Kauf sexueller Handlungen verboten ist und Menschen in der Prostitution aktiv beim Ausstieg unterstützt werden. Mehr Informationen hierzu findest du beim Bundesverband Nordisches Modell e.V.

5

6

Schreibe Briefe an Bundestagsabgeordnete und fordere sie auf sich für das Nordische Modell einzusetzen.

Engagiere dich durch deine Mitarbeit und / oder finanzielle Unterstützung in die Arbeit unseres Vereins.

Unsere nächsten
Termine

10.11.2025

Filmabend AUFBRUCH – mit Podiumsgespräch

Augustana-Saal (Im Annahof 4, Augsburg)

„AUFBRUCH – Prostitution überwinden“ ist ein eindrucksvoller Dokumentarfilm von Kristine Tauch und Matthias Gathof, der Überlebenden von Prostitution und engagierten Aktivistinnen eine Stimme gibt. Der Film beleuchtet die Ursachen und Auswirkungen des Systems Prostitution auf einzelne Menschen und die Gesellschaft als Ganzes. Überlebende wie Ronja vom Netzwerk Ella sowie die abolitionistischen Stimmen Huschke Mau und Manuela Schon schildern ihre Perspektiven und zeigen Wege auf, wie eine solidarische Gesellschaft jenseits sexueller Ausbeutung aussehen kann. Ergänzt durch wissenschaftliche Einordnungen und die Sicht eines ehemaligen Freiers vermittelt der Film ein schonungslos ehrliches Bild und lädt zum Nachdenken und Handeln ein.

Im Anschluss an den Film führt Sabine Slawik, KDFB Stadtverband Augsburg, ein Podiumsgespräch mit dem Regisseur Matthias Gathof und mit Kerstin Neuhaus, Geschäftsführerin des Vereins „AugsburgerInnen gegen Menschenhandel“.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten / Flyer-Downlaod hier

Aufbruch Film gross

Spenden

Wenn Du unseren Verein unterstützen willst, kannst Du gerne eine Spende auf unser Vereinskonto überweisen.

Der wichtigste Faktor bei unserer Arbeit gegen Menschenhandel sind engagierte Menschen, die sich mit ihrer Zeit und Energie einbringen. Doch auch wir kommen nicht ohne finanzielle Mittel aus um Infokampagnen, Fachtage, Demonstrationen etc. finanzieren zu können. Auch der Druck unseres Informationsmaterials kostet Geld. Deshalb sind wir sehr dankbar wenn Du Dich an der Deckung dieser Kosten beteiligst.

Jede Spende an unseren Verein ist steuerabzugsfähig. Du bekommst für deine Spende am Anfang des Folgejahres eine Zuwendungsbescheinigung, die du gemeinsam mit deiner Einkommensteuererklärung beim zuständigen Finanzamt einreichen kannst. Bitte gib dazu bei der Überweisung unter Verwendungszweck Deine Adresse an, damit wir Dir deine Zuwendungsbescheinigung zuschicken können. Vielen Dank!

Spenden

AugsburgerInnen gegen Menschenhandel e.V.

IBAN: DE60 4526 0475 0013 9571 00
BIC: GENODEM1BFG

Bank: SKB Witten eG